© EKH-Pictures

Tipps für unvergessliche Städtereisen in Deutschland

All denjenigen, die die Lust auf einen Städtetrip in Deutschland gepackt hat, die aber noch nicht so genau wissen, wohin es gehen soll und welche Aktivitäten sich vor Ort am meisten lohnen, sei ein Abstecher auf den Blog cityinsight empfohlen. Denn dort gibt es jede Menge Erfahrungsberichte über Sehenswürdigkeiten, Stadtführungen, Erlebnistouren, Restaurants und vieles mehr in ganz unterschiedlichen Städten von Deutschland. Der Autor des Blogs, Lars, hat sie auf seinen zahlreichen Städtereisen in Deutschland alle selbst besucht und ausprobiert und kann daher hilfreiche Tipps und Empfehlungen geben. Darüber hinaus sind seine Blogbeiträge stets mit tollen Bildern versehen, die einen ersten Eindruck davon geben, was es auf der jeweiligen Stadtreise zu bestaunen gibt.

Stadtreisen in Deutschland – Empfehlenswertes aus jeder Himmelsrichtung

In Münster hat er sich bei einer seiner letzten Stadtreisen zum Beispiel durch die Restaurants der Altstadt geschlemmt und verrät nun, wo ihm die westfälische Küche am besten geschmeckt hat und wo es den leckersten Nachtisch gab. Während eines Städtetrips nach Dresden hat er spontan an einer Casanova-Stadtführung teilgenommen und dabei unheimlich spannende Einblicke in das Leben des berüchtigten Frauenhelden erhalten, von denen er einige weitererzählt. Und in Köln wurde er auf seiner jüngsten Städtereise überrascht von der architektonischen Vielfalt des Stadtkerns, in dem detailgetreue Rekonstruktionen historischer Gebäude auf typische Bauformen der Nachkriegszeit und zeitgenössische Architekturprojekte treffen und so ein außergewöhnliches Ensemble bilden.

Köln ist nur eine Stadt im Westen, die für Städtereisende interessant ist (© yetishooter – Fotolia.com)

Das Tolle an cityinsight ist, dass sowohl bekannte und beliebte Ziele für Städtereisen vorgestellt werden, als auch weniger touristische Städte, die noch einen Geheimtipp in Sachen Städtetrip darstellen. Außerdem sind die Orte, die Lars bereist hat, wirklich über die gesamte Republik verteilt: Von Flensburg im Norden bis München im Süden, von Görlitz im Osten bis Trier ganz im Westen: aus jeder Region ist eine abwechslungsreiche und inspirierende Stadtreise dabei. So werden einige Leser von cityinsight Anregungen für einen Städtetrip als Tagesausflug in der näheren Umgebung finden, andere werden die Städtereise auf ein verlängertes Wochenende legen oder ihre Stadtreise womöglich sogar zu einer kleinen Fernreise gestalten.

Auf Städtetrips durch Deutschland ist für jeden etwas dabei!

Städtereisen in Deutschland, das wird beim Lesen der kurzweiligen Beiträge auf cityinsight schnell klar, müssen sich nicht auf die klassische Stadtführung und den Besuch der wichtigsten Sehenswürdigkeiten beschränken. Auf einer Städtereise gibt es so viel mehr zu entdecken und jede Städtereise kann ganz individuell gestaltet werden. Für ausgesprochen kulturell Interessierte bieten sich spezielle thematische Rundgänge oder auch Museumsführungen auf ihrer Stadtreise an.

Besucher, denen es in erster Linie um Spaß und Unterhaltung geht, kommen bei Formaten wie Nachtwächter- oder Krimiführungen voll auf ihre Kosten. Sportlich Aktive können sich auf der Stadtreise aufs Rad schwingen und bei einer Fahrradtour die Stadt erkunden. Und wer eine Städtereise vor allem als Möglichkeit sieht, die lokale Gastronomieszene kennenzulernen, hat mit einer kulinarischen Stadtführung, einer Bierführung oder einer Weinverkostung den perfekten Einstieg in seinen Städtetrip gefunden.



Schreibe einen Kommentar