© thorabeti - Fotolia.com

Städtereise Stuttgart – beschaulich aber sehenswert

Die Landeshauptstadt von Baden-Württemberg steht auf der Liste der größten deutschen Städte auf dem sechsten Platz. Auch wenn Stuttgart eine Großstadt ist, bleibt die Stadt immer überschaubar und lädt sowohl zu einem Bummel durch die lebhafte Innenstadt, als auch zu einem Spaziergang durch die Weinberge in der Umgebung ein.

Wer zum ersten Mal nach Stuttgart kommt, der wird sehr wahrscheinlich nicht nur von der Stadt selbst, sondern auch von der wunderschönen Umgebung der Landeshauptstadt begeistert sein. Das Neckartal, die Weinberge und die herrlichen Parks und Schlossgärten machen Stuttgart zu einer der schönsten Städte Deutschlands.

Man kann in Stuttgart durch die moderne Innenstadt gehen, einkaufen, gut essen und ein Glas Wein trinken, aber man ist auch innerhalb von wenigen Minuten im Grünen, um einen Spaziergang zu machen. Immer wieder ein schönes Ziel sind die Gärten und Parks der Stuttgarter Schlösser. Das Stadtschloss, der Wohnsitz der ehemaligen Herzöge von Württemberg und besonders der Park des Schlosses Solitude, sind immer einen Besuch wert. Wenn man nach Stuttgart kommt, dann sollte man die Stadt über die so genannten Stäfferle erkunden. Die Stäfferle sind Treppen, die in früheren Jahren dazu dienten Wein anzubauen. Das geschah auf Terrassen und diese Terrassen wurden durch die Stäfferle miteinander verbunden. Insgesamt gibt es in Stuttgart 400 unterschiedliche Stäfferle im ganzen Stadtgebiet, die zusammen eine Länge von 20 km haben. Einige der Treppen haben nur ein paar Stufen, andere sind hoch und steil, aber man sollte sich trotzdem die Mühe machen und die Stadt einmal auf diese Art und Weise erkunden.

Alle die mit Kindern in die baden-württembergische Hauptstadt kommen, sollten den Aufenthalt nutzen und die berühmte Stuttgarter Wilhelma besuchen. Die Wilhelma ist einer der schönsten und größten Zoos in Deutschland und hat eine sehr lange Tradition. Man kann dort wunderbar spazieren gehen und dabei Tiere aus aller Welt sehen.

Schreibe einen Kommentar