© Marcel Schauer - Fotolia.com

Städtereise Leipzig – Stadt der Musik und Bücher

Kaum eine andere Stadt in Deutschland hat eine so lange und spannende Geschichte wie Leipzig. Die sächsische Metropole ist die Stadt der Musik, der Bücher, aber auch die Stadt des Widerstands und der Freiheit.

Wenn man nach Leipzig fahren will, dann sollte man nach Möglichkeit viel Zeit mitbringen, denn es dauert seine Zeit, wenn man alle Sehenswürdigkeiten der Stadt entdecken will. Leipzig ist eine faszinierende Stadt mit historischen Bauwerken, Büchern und immer wieder Musik. Johann Sebastian Bach und Felix Mendelsohn-Bartolthy haben in Leipzig gelebt und gearbeitet, hier wurde der berühmte Thomanerchor gegründet und auch das international bekannte Gewandhausorchester ist in Leipzig zuhause.

Besonders in der jüngeren deutschen Geschichte hat Leipzig eine entscheidende Rolle gespielt. Hier fanden die Montagsdemonstrationen und die Gottesdienste in der Nikolaikirche statt, die schließlich dazu beigetragen haben, dass das DDR Regime gestürzt wurde und es im Jahre 1989 zur Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten kam. Aber auch das monumentale Völkerschlachtdenkmal ist ein Zeuge aus der bewegenden Vergangenheit der sächsischen Stadt. Nach der Wende hat sich Leipzig in eine lebensfrohe und sehr attraktive Stadt verwandelt, in der man wunderbar einkaufen und bummeln kann. Alle die gerne einkaufen, können das unter anderem auch in der Mädlerpassage tun. Hier befinden sich die schicken Leipziger Geschäfte und auch der berühmte Auerbachs Keller ist dort. Der junge Student Johann Wolfgang von Goethe war gerne zu Gast in diesem Traditionslokal und fand dort die Inspirationen für seinen Faust. Das riesige Fass, auf dem der Legende nach der Teufel in Gestalt des Mephistos geritten ist, kann man noch heute in Auerbachs Keller bewundern.

Obwohl Leipzig eine Großstadt ist, gibt es dort eine große Auswahl an Grünanlagen und Parks, und wenn man sich nach einem Stadtbummel erholen will, dann wird man in der sächsischen Metropole ein sehr vielseitiges Angebot finden.

Schreibe einen Kommentar