© JFL Photography - Fotolia.com

Flensburg – reizvolle Stadt im hohen Norden

Flensburg liegt unmittelbar an der Grenze zu Dänemark und ist nicht nur für sein Bier und Autofahrern durch die Punkte bekannt, die dort gesammelt werden. Flensburg ist vielmehr eine sehr interessante Stadt, mit vielen spannenden touristischen Attraktionen, wenn es um die Schifffahrt, das faszinierende Wattenmeer und die sagenumwobenen Wikinger geht. Flensburg hat ein großes Angebot an Museen und man kann dort unter anderem die bedeutende Wikingersiedlung Haithabu sehen, einen Einblick in die einzigartige Tier- und Pflanzenwelt Schleswig-Holsteins bekommen und auch viel über die Flensburger Stadtgeschichte und die damit verbundene Schifffahrt erfahren.

In der Flensburger Altstadt, an der Großen Straße, steht das Wahrzeichen der Stadt: Die Heiliggeistkirche. Die wunderschöne alte Kirche ist Hauptkirche der dänischen Kirche und der dänischen Gemeinde in Flensburg. Erbaut wurde das zweischiffige Gotteshaus im Jahre 1386, als so genannte Hallenkirche im gotischen Stil. Ursprünglich war sie ein Teil des Hospitals zum Heiligen Geist und seit dem Jahr 1588, werden in der Kirche regelmäßig Gottesdienste in dänisch gehalten. Sehenswert sind vor allem die wunderschönen Fresken aus dem Mittelalter, der Altar, der im üppigen Barockstil gehalten ist und mehrere Votivschiffe im Innenraum der Kirche, die an das Schicksal der Seeleute erinnern sollen, die nicht mehr zurückgekehrt sind.

Flensburg ist die Einkaufsstadt zwischen Hamburg und Kopenhagen. Wer in der Stadt einen Einkaufsbummel macht, der kann deutsche und dänische Artikel kaufen, durch einladende Passagen schlendern und schöne Schaufenster bewundern. Wenn es auf Weihnachten zugeht, dann verwandelt sich ganz Flensburg in ein Glitzermeer. Es duftet nach Zimt und Vanille, nach Punsch, Glühwein und Bratwurst. In kleinen, hölzernen Buden präsentieren Handwerker auf dem Weihnachtsmarkt ihre Kunst und es gibt überall in der ganzen Stadt weihnachtliches aus Deutschland und Dänemark. Besonders stimmungsvoll ist die Atmosphäre am Hafen, denn dort gibt es nicht nur originelle Weihnachtsgeschenke, sondern auch viele kulinarische Spezialitäten aus aller Welt.

Weiter Infos unter:
Flensburg Fjord Tourismus GmbH
Rote Straße 15-17
24937 Flensburg
Tel.: 0461 – 90 90 93 00
www.flensburg-tourismus.de



Schreibe einen Kommentar